Webdesign für selbständige Frauen

Webdesign für (selbstständige) Frauen ist neben SEO, ein Bereich, auf den ich mich spezialisiert habe.

Vier Frauen in femininer Kleidung ziehen an einem Strang
Fünf Frauen tragen alle ein weißes Oberteil und liegen im Kreis auf einem Bogen

WARUM ICH WEBDESIGNERIN FÜR (SELBSTSTÄNDIGE) FRAUEN BIN?​

Eigentlich war es Zufall

Da ich zufälligerweise letztes Jahr ausschließlich mit Frauen zusammengearbeitet habe, kam es einfach dazu, dass ich nun Webdesignerin für Frauen bin.

Gesundheit, Mindest & Spiritualität sowie Finanzen sind wichtige Themen für mich

Ich interessiere mich sehr für die Themen Gesundheit, Mindest & Spiritualität sowie Finanzen und bin der Meinung, dass diese Themen sehr wichtig sind und mehr in der Welt verbreitet werden sollten. Ich möchte insbesondere Frauen unterstützen, die in diesen Bereichen arbeiten. Ich freue mich sehr, wenn ich Frauen rund um das Thema Webdesign mit meinem Know-How unterstützen kann. Ein paar meiner vergangenen Projekte kannst du dir hier ansehen.

Ich arbeite mit ambitionierten Frauen zusammen

Ich arbeite mit selbstständigen Frauen zusammen, die alle sehr ambitioniert sind und in ihrem Job mehr sehen als nur einen Beruf. Diese Frauen sehen ihre Selbstständigkeit oft als Berufung oder Lebensaufgabe an und ich finde das super!

WEBDESIGN FÜR FRAUEN VS. WEBDESIGN FÜR MÄNNER?​

Das Webdesign für Frauen ist in der Regel femininer – teilweise verspielter. Männer wählen eher neutrale Farben und legen teilweise nicht so viel Wert auf das Design wie Frauen. Viele Frauen bevorzugen neben femininen Farben wie rosa oder violett auch Design-Elemente wie z. B. Blumen oder verschnörkelte Linien usw. Männer mögen es eher schlicht und können auf Design-Elemente beim Webdesign verzichten und legen mehr Wert auf besondere Funktionen wie z. B. originelle Bewegungselemente.

Männer schreiben weniger

Frauen fällt es in der Regel einfacher Worte für ihren Content zu finden und schreiben daher mehr Texte als Männer. Männer fassen sich bei ihren Texten eher kurz und bringen prägnant ihre Worte auf ihre Website.

WAS MACHT GUTES WEBDESIGN FÜR FRAUEN AUS?​

Durchdachte Strategie

Gutes Webdesign beinhaltet meiner Meinung nach eine durchdachte Strategie. Frauen die mit mir zusammenarbeiten, bekommen von mir ein Workbook, worin es primär um die Markenstrategie geht. Das Workbook hilft ihnen ihr Business durch die Brille ‘der Vogelperspektive’ zu betrachten und können sich damit strukturiert auf die Erstellung ihrer Marke und ihrer Website vorbereiten.

Persönlichkeit & Werten

Außerdem legen insbesondere Frauen darauf Wert, dass ihre Website zu ihrer Persönlichkeit und ihren Werten passt.

Weitere Aspekte

Eine gute Websitestrategie und die Abbildung der Persönlichkeit auf der Website ist zwar super, aber leider reicht das nicht für ein optimales Webdesign aus. Natürlich spielen weitere Punkte wie Responsive Design, ausreichend CTA, usw. eine wesentliche Rolle.

Bist du an einem guten Webdesign interessiert?

Melde dich gerne für ein unverbindliches, und kostenloses Beratungsgespräch bei mir.

Über Carolin

Carolin ist Webdesignerin, zertifizierte SEO-Managerin und Gründerin der CAMIKA Webdesign Agentur. Carolin verfügt über 10 Jahre Erfahrung als Bloggerin und konnte sich während dieser Zeit viel Know-How rund um das Thema Online Marketing aneignen. Außerdem sammelte Carolin über 10 Jahre lang Erfahrung im Marketingbereich bei namenhaften Firmen. 

newsletter

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte als Erste News rund um das Thema Webdesign und Rabatt-Aktionen aus meinem Shop.